Landesverband Baden-Württemberg

Wer heilt hat Recht!

200 Jahre sind ein Grund zu feiern! Mit der großen Jubiläumsauftakt-Veranstaltung am Sonntag, 2. Mai 2021, möchte der Kneipp-Bund e.V (Deutschlands größte private Gesundheitsorganisation) eine ganz besondere Persönlichkeit und dessen Verdienste um Gesundheit und Prävention würdigen: Sebastian Kneipp. Sein 200. Geburtstag am 17. Mai 2021 wird Anlass für viele Aktionen in ganz Deutschland sein – auch wenn einige davon situationsbedingt umgeplant oder verschoben werden müssen.

Seien Sie online dabei! Die Jubiläumsauftakt-Veranstaltung wird am Sonntag, 2. Mai ab 14 Uhr im Livestream online übertragen (Link zum Livestream am Veranstaltungstag auf www.kneipp2021.de), moderiert von Dennis Wilms, bekannt unter anderem aus „W wie Wissen“.

Wir halten gemeinsam Rückschau auf das Leben und Wirken von Sebastian Kneipp. In Interviewrunden kommen Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu Wort, die die Kneippschen Naturheilverfahren leben und in die Zukunft tragen. Außerdem überbringen einige (teils sehr bekannte) Gratulanten ihre Glückwünsche und auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wird sich live zuschalten.

Aktionstage

Im Kneipp-Jubiläumsjahr 2021 – Sebastian Kneipp feiert seinen 200. Geburtstag – macht der Kneipp-Bund e.V. mit 5 Aktionstagen auf die Kneipp-Philosophie der fünf Elemente Wasser, Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung und Lebensordnung aufmerksam.

Der Kneipp-Bund ist mit seinen 13 Landesverbänden, 1.200 Kneipp-Vereinen, zertifizierten Einrichtungen und Fachverbänden die größte private deutsche Gesundheitsorganisation. Als unabhängiger und gemeinnütziger Dachverband erreichen wir insbesondere durch das ehrenamtliche Engagement unserer Kneipp-Vereine rund 200.000 Menschen, die täglich mit den Kneippschen Naturheilverfahren in Berührung kommen.

5 Aktionstage 2021:

7. März: Tag der gesunden Ernährung

22. März: Weltwassertag

30. Juni: Tag des Fußes

15. August: Tag der Kräuter

10. Oktober: Tag der seelischen Gesundheit

Tag der seelischen Gesundheit, Sonntag 10. Oktober

---- vormittags:

Lachyoga-Workshop am 10. Oktober, 10-12 Uhr im Hector Sport Center (TSG)

LACHEN IST DIE BESTE MEDIZIN

Im stressigen Alltag fehlt oft die Zeit einmal innezuhalten und zu entspannen, doch am Tag der seelischen Gesundheit sollte das Augenmerk auf einem Leben in Balance und mehr Achtsamkeit liegen. Doch wie kann man nur diesen Stress reduzieren? Eine Lösung kann Lachyoga sein. Der Kneipp Verein Weinheim bietet in Kooperation mit der TSG Weinheim einen Lachyoga-Workshop an, bei dem man das Konzept näher kennenlernen kann.

Beim Lachyoga kann jeder Mensch ohne Grund lachen und dabei gleichzeitig körperlichen, mentalen und emotionalen Stress abbauen. Wissenschaftlich bewiesen ist, dass der Körper nicht zwischen einem gespielten und einem natürlichen Lachen unterscheiden kann, was dazu führt, dass beide zu den gleichen physiologischen und psychologischen Effekten führen.

Unter der Leitung der Lachyoga-Lehrerin Monika Roth erhalten die Teilnehmer am 10. Oktober eine Einführung in das Lachyoga getreu dem Motto: „Lachen ist die beste Medizin“. Nach den „vier Schritten“ im Lachyoga folgen verschiedene Übungen mit Tanz und Spiel sowie eine Lachmeditation mit abschließender Entspannungseinheit.

(Monika Roth ist auch im Kneipp Vorstand - unsere Kassiererin)

Die Anmeldung für den Workshop erfolgt über die Homepage der TSG Weinheim unter www.tsg-weinheim.de/kursbuchungen

Für TSG-Mitglieder und Mitglieder des Kneipp-Vereins ist die Teilnahme kostenfrei, Externe zahlen 20 Euro

---- und weiter geht es nachmittags:

"Abkneippen", da das Wasser die Tage drauf aus dem Tretbecken (Anlage im Exotenwald) kommt und die Anlage "winterfest" gemacht wird.

Treffpunkt 15h an der Vogelvolière im Schloßpark.

Wir laufen / spazieren zur Kneippanlage - Wassertreten / Armbaden / Barfußpfad gehen / Kneippgeschichten hören.

Einladung an alle Weinheimer - kostenfrei.

Kneippverein Weinheim und TSG Weinheim laden ein.

Alljährlich am letzten Mittwoch im Juni ist Tag des Fußes. Die Füße verdienen es, beachtet zu werden, legen sie doch im Laufe eines Lebens schätzungsweise 120.000 Kilometer zurück.

Aber viel zu selten geben wir unseren Füßen die Gelegenheit, sich frei zu bewegen. Dabei hat das Barfußlaufen erwiesenermaßen einen sehr positiven Effekt auf Körper und Geist. Alle Sinne werden angesprochen.

Im Kneippverein Weinheim gibt es nun einen Barfußpfad. Ein weiteres Element zur Stärkung der Gesundheit, neben Tret- und Armbecken.

Herzliche Einladung! Kostenlose Teilnahme für Jedermann.

Sie werden Wissenswertes über Füße erfahren  können Bewegungsübungen erleben und werden ihre Füße auf unterschiedlichste Art erspüren.

Einweihung des Barfußpfades: 30. Juni 2021

7. März: Tag der gesunden Ernährung

Zitat Sebastian Kneipp:

„Die Nahrung ist nur dann zuträglich und gesund, wenn sie der Natur des Menschen zuträglich ist und von ihr verarbeitet wird.“

Zum Aktionstag

• Der Tag der gesunden Ernährung wurde 1998 von dem Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) ins Leben gerufen und findet seit 2007 jährlich am 7. März statt. Dieser Tag ist eine gute Möglichkeit, um sich ganz bewusst mit Ernährung auseinanderzusetzen.

• Ernährung ist eines der Kneippschen Elemente – und wahrscheinlich noch mehr als das. Es geht um gesunde Nahrungsaufnahme, aber auch um das gemeinsame Essen, das Miteinander, den sozialen Austausch und Kommunikation. Wir widmen uns heute speziell diesem Thema. Entscheidend ist nämlich nicht nur, was man

22. März: Weltwassertag

Zitat Sebastian Kneipp:

„Wasser ist ein allgemeines Abhärtungsmittel, das gar nichts kostet, recht einfach ist und die herrlichsten Erfolge bringt.“

Zum Aktionstag

• Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt und wird seit 2003 von UN-Water organisiert. 2021 ist dieser Tag für den Kneipp-Bund von besonderer Bedeutung, da das Element Wasser in der Kneippschen Gesundheitslehre eine zentrale Rolle einnimmt.

• Wasser ist wertvoll - Ziel des von der UNESCO ins Leben gerufenen Weltwassertages ist es, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen. Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource. Das Element Wasser ist Grundvoraussetzung für alles Leben auf diesem Planeten. Doch nicht nur für die Entstehung von Leben ist Wasser unverzichtbar, auch für die Erhaltung und Förderung von Gesundheit ist Wasser von zentraler Bedeutung. Durch thermische, chemische, mechanische oder hydroelektrische Reize kann Wasser im menschlichen Organismus Reaktionen stimulieren, die alle Körperfunktionen positiv beeinflussen können…

der Kneipp Bund hat einen Wettbewerb ausgeschrieben:

Wie würde die Gießkanne von Sebastian Kneipp heute aussehen?

der Pater Delph Kindergarten in Hemsbach hat teilgenommen.